Eine regelmäßige Tankreinigung erhöht die Lebensdauer Ihres Öltanks und spart langfristig viel Geld. Erfahren Sie hier alles über den Ablauf einer solchen Reinigung.
Ein geschultes Personal ist das A & O
Eine Tankreinigung wird immer durch mindestens zwei unserer hervorragend geschulten Mitarbeiter durchgeführt. Eine gute Schulung unserer Angestellten ist für uns eine Selbstverständlichkeit, denn nur so ist gewährleistet, dass alle Anforderungen an die Arbeitssicherheit, aber auch die Vorschriften zum Umweltschutz zu 100% umgesetzt werden können. Dieses ist besonders wichtig, da Ölschäden fatale Folgen für den Menschen, die Tiere und die Umwelt haben können.
Die Tankreinigung beginnt mit den richtigen Sicherheitsmaßnahmen
Zum vereinbarten Termin kommen unsere Mitarbeiter mit einem geeigneten Lkw zu Ihnen und führen alle gängigen Werkzeuge, Materialien und Ersatzteile mit sich. Bevor mit der Tankreinigung eines Erdtanks begonnen wird, wird der Boden um den Tankdeckel herum, falls erforderlich, mit Vlies oder Folien abgedeckt, um jegliche Kontamination des umliegenden Erdreichs zu vermeiden.
Bei einem Erdtank sollte, falls erforderlich zuerst der Domschacht gereinigt werden, denn hier gibt es häufig den Fall, dass sich Wasser oder sogar kontaminierte Flüssigkeiten, bestehend aus Wasser und Ölresten im Schacht befinden. Diese Flüssigkeit muss erst abgepumpt werden, damit die Domdeckelschrauben demontiert werden können, und dass bei der Tanköffnung die Flüssigkeit nicht in den Tank einlaufen kann.
Vorhandenes Öl wird während der Tankreinigung zwischengelagert
Jetzt kann der Tankdeckel geöffnet werden. Eventuell korrodierte Schrauben werden hierbei mithilfe eines Muttersprengers gelöst. Nach einem Luftaustausch wird das vorhandene Öl in den mitgebrachten Tankwagen umgepumpt. Dieses nimmt etwa eine Stunde pro 10.000 Liter Öl in Anspruch. Für den Pumpvorgang setzen wir eine Pumpe mit Anlaufbegrenzer ein, so wird die Elektrik gerade bei alten Häusern bestens geschützt.
Beim Abpumpen wird bereits das Gutöl vom sogenannten Sumpf, also vom abgesetzten Schlamm und Verunreinigungen, die mit jedem Tankvorgang in den Tank gelangen, getrennt. Dies geschieht mithilfe eines am Schlauch befestigten Abstandshalters. Die Menge des anfallenden Sumpfes ist von diversen Dingen abhängig. Als Faustregel kann man sagen, dass in einem 5.000 Liter-Tank mit Tankinnenhülle, der regelmäßig gereinigt und einmal jährlich befüllt wird, etwa 50-100 Liter Sumpf entstehen, während es bei einem Tank gleicher Größe ohne Innenhülle circa doppelt so viel ist.
Die Reinigung des Tankinnenraumes
Ist der Tank leergepumpt, erfolgt eine Sauerstoffmessung, bevor unser Mitarbeiter in Ihren Tank einsteigt. Dazu trägt er spezielles Sicherungsgurtzeug und ggf. eine Atemschutzmaske. Zudem wechselt er das Schuhwerk, um zu vermeiden, dass eine vorhandene Tankinnenhülle bei der Tankreinigung beschädigt und später das Erdreich durch anhaftendes Öl kontaminiert wird. Nachdem er Spezialleuchten aufgestellt hat, kann er mit dem ersten Schritt der Tankreinigung beginnen: dem Abziehen. Dafür nutzt er einen Gummiabzieher.
Beim Abziehen werden die zähen Sumpfreste entfernt, die wie Puddingreste in einem Topf an der Innenseite des Tanks haften geblieben sind. Im zweiten Schritt wird das gesamte Innere des Tanks mit Spezialtüchern gereinigt und getrocknet. Diese Tücher sowie die Arbeitskleidung dürfen später nur durch Spezialfirmen gereinigt werden, bevor sie wieder zum Einsatz kommen.
Ein wichtiger Arbeitsschritt – die Überprüfung
Nach dem Trocknen wird der Tank auf eventuelle Korrosionsschäden beziehungsweise die Tankinnenhülle auf Beschädigungen hin überprüft. Wenn bei Ihrem Tank oder Ihrer Tankinnenhülle alles in Ordnung ist, werden die Ölleitungen gespült, um gegebenenfalls vorhandene Verunreinigungen, die die Brennerfunktion beeinträchtigen könnten, zu entfernen. Anschließend kann das Gutöl wieder in den Tank zurückgepumpt und der Deckel sorgfältig verschlossen werden. Den Sumpf entsorgen wir fachgerecht.
Ihr Heizöl wird in einer Batterietankanlage gelagert? Hierbei wird das vorhandene Öl abgesaugt und der Tank mit sauberem Öl durchgespült, bevor die Batterietankanlage wieder befüllt wird. Bei Tätigkeiten in Ihrem Haus tragen unsere Mitarbeiter natürlich Schuhüberzieher, damit bei Ihnen stets alles schön sauber bleibt.
So viel Zeit nimmt eine ordentliche Tankreinigung in Anspruch
Die gesamte Tankreinigung inklusive Überprüfung nimmt bei einem normal verschmutzten 10.000 Liter Tank, der sich problemlos öffnen lässt, etwa 5 Stunden in Anspruch, zuzüglich An- und Abfahrt.